Gesunde Lebensweise für dauerhaft gesunden Gewichtsverlust

Grundlegender Beitrag zum Abnehmen. Unbedingt lesen!

Nachdem ich in den letzten Tagen auf einige Fragen und Emails antworten musste, möchte ich heute auf ein allgemeines Thema beim Abnehmen eingehen.

Anhand der Fragen, die mich täglich erreichen wird mir deutlich vor Augen geführt, mit welchen Schwierigkeiten Menschen konfrontiert werden, die bloß ein paar Kilos abnehmen wollen.

Die Probleme sind wirklich vielfältig und nicht wirklich grundverschieden. Bei fast allen Menschen die ihre Kilos verlieren wollen und sich unwohl in ihrem Körper fühlen, spielen Lebensumstände eine sehr wichtige Rolle, die das schnelle und effektive abnehmen verhindern.

 

Daher wird dieser Beitrag ein etwas allgemeines Thema behandeln. Es geht dabei um die Lebensbelange der Menschen, die sich das Abnehmen wünschen, aber dauerhaft nicht an Gewicht verlieren. Woran liegt das?

 

Viele Diäten ausprobiert - ohne Erfolg!

Unweigerlich muss ich auf die vielen Diäten mit Abnehmversprechen eingehen.

Es ist notwendig und wichtig, dass du mehr darüber weißt, als lediglich, dass Diäten von jedem ausprobiert werden und scheinbar kurzfristig etwas am Kilo ändern.

Wenn du allerdings dauerhaft und gesund abnehmen möchtest, wird dir keine Diät der Welt helfen. Woher kommt es, dass dennoch so viele Menschen Diäten mit Hungern, Diäten mit und ohne Sport, Diäten ohne Kohlenhydrate und was weiß ich noch alles ausprobieren?

Warum wollen Menschen Diäten zum Abnehmen ausprobieren, wenn sie eh nichts bringen?

Zum Einen denke ich, dass Diäten eine besondere Modeerscheinung zeigen. Über Diäten von Angelina Jolie,Heidi Klum oder anderen Stars liest du fast täglich in den Zeitungen und Bunte Zeitschriften. Diäten kommen in der Öffentlichkeit sehr stark vor und wirkt sehr stark ein.

Zum Anderen hast du sicher von Freundinnen und Freunden schon einmal von einer Diät gehört. Die einen probieren das, während die anderen mehrere gleichzeitig nutzen um schnell abnehmen zu können. Diäten sind immer da, egal wer sich mit dem Thema Abnehmen beschäftigt, wird früher oder später mit den tausenden von Diäten konfrontiert sein.

Aber warum funktioniert keine Diät auf Dauer? Wenn du eine Diät kennst, die wirklich gesund und effektiv dich abnehmen lässt, dann berichte mir davon, ich schreibe darüber ein riesen Blog zum Abnehmen mit Diäten.

Es gibt keine Diät die funktioniert. Dass viel über Diäten gesprochen wird, liegt daran, dass es so viele auf dem Markt gibt und weil es eine Modeerscheinung in der Öffentlichkeit von den Stars getragen wird.

Wirklich effektiv zum dauerhaften Abnehmen sind Diäten nicht. Diäten lassen dich nicht auf Dauer abnehmen. Sie sind kurzzeitige, ungesunde Methoden, um einfach in der Masse mitzuschwimmen. Aber der Markt ist sehr groß und jedes Jahr gibt es etliche neue Diäten - was meinst du warum?! Weil sich das sehr gut verkauft und selbstverständlich nicht von Dauer ist.

Das Bild einer Diät wird geprägt von den Massen und der Werbung mit ihren Stars. Diäten sind somit ein wesentlicher, gesellschaftlicher Faktor, warum das Abnehmen bei vielen Menschen scheitert!

Kommen wir zu einem weiteren gesellschaftlichen Phänomen, was dich daran hindert gesund und menschenwürdig zu leben...

Stress! Genauer gesagt negativer Stress.

 

Das Dilemma mit dem Stress im Leben!

Immer wieder lese ich in den vielen Fragen und Emails die mich erreichen, dass das eigene Leben von Stress bewältigt wird.

Stress hat in meinen Augen zwei wesentliche Formen. Der positive Stress und der negative Stress.

Positiver Stress ist wichtig für den Körper und wirkt sich positiv stimulierend auf den Stoffwechsel und das Abnehmen aus. Positiver Stress zeigt sich vor allem beim willentlich getriebenen Sport und bei gesunder Lebensfreude. Lebensfreude sind die schönen Momente im Leben, die mit positiven Gefühlen behaftet werden. Dies zeigt sich meist im Gemüt, wenn Menschen das Lachen zu schätzen wissen.

Sport solltest du daher nicht für das Abnehmen nutzen, sondern für den gesunden Lebensweg. Sport wird leider als ein Instrument für das Abnehmen verklärt. Das sollte dem nicht so sein. Wer Sport treibt schüttet im Körper positive Hormone aus.

Positiver Stress hat viele Formen. Selbst wenn du deine neue Wohnung renovierst, wirst du mit Arbeit verbunden auch Glück erfahren. Die Wirkung im Körper wird sich bemerkbar machen.

Allerding ist vielfach mit Stress etwas durchaus negatives gemeint. Zumindest die meisten Fragen, die sich auf den Alltagsstress, Schulstress, Unistress, Arbeitsstress oder einfach nur auf Stress allgemein beziehen, sind negativ behaftet.

Dieser negative Stress vergiftet den Körper und hindert die gesunde Lebensweise. Dieser Stress bewirkt im Körper etwas ungesundes und schwaches. Der Körper wird öfters krank, fühlt sich schwach und wird so ungesund bleiben. Die Aussicht darauf, mit negativen Stress abnehmen zu können ist gleich null.

Negativer Stress ist ein weiteres gesellschaftliches Problem, was sich negativ auf das Abnehmen jedes einzelnen sich auswirkt.

Stress im Alltag vieler Menschen nimmt unterschiedliche Formen an. Mal ist es der Partner, der zum Stressfaktor wird, mal ist es die Familie oder die Freunde, mal ist es der Chef oder einfach nur ein schwaches eigenes Ego.

Letztendlich geht es bei all den Faktoren um einen ganz besonderen Punkt…
Die (un-)gesunde Lebensweise!

 

Gesunde Lebensweise bestimmt den Erfolg beim Abnehmen!

All die Punkte kann man auf einen ganz entscheidenden Oberbegriff zusammenfassen. Es nennt sich die “gesunde Lebensweise”.

Eine gesunde Lebensweise ist der Grundbaustein für einen gesunden Körper, den leider die wenigsten von uns haben.

Die meisten Menschen sind entweder zu dick, oder zu dünn. Andere haben Schilddrüsenüberfunktionen, andere wiederum Unterfunktionen. Vielfach ist man medikamenten behaftet und möchte mit Diäten und Hungern abnehmen.

Hinzu kommt der Stress im Leben, der den negativen Deckel auf das Ganze aufsetzt.

Wie willst du schnell und effektiv abnehmen?

Abnehmen ist ein gesellschaftliches Problem und liegt nicht nur an dir selbst. Wer wirklich gesund lebt und sich glücklich fühlt, wird auch einen gesunden Körper haben. Dazu ist kein übermäßiger Sport, eine neue Diät oder eine Hungerkur nötig.

Die ungesunde Lebensweise steckt in unseren Lebensmitteln und im gesellschaftlichen Leben selbst.

Hast du eine Lösung hierfür?

Fang an mit deinem Leben aufzuräumen!

Du willst dauerhaft gesund abnehmen?
Du willst nicht schon wieder in eine Abnehmfalle hineingeraten?

Dann fange an, die Gedanken über dein Leben zu machen und über deine gesunde Lebensweise.

Ich werde diesen Beitrag an der Stelle zu Ende führen. Viel Zeit zum Lesen hat sowieso niemand!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *