Abnehmtipps für mehr Bewegung im Alltag 2014

Anzeige

Den Trainingsplan findest Du übrigens auch im Ratgeber E-Book zum Abnehmen.

Aber zunächst einmal ein paar wichtige Informationen vorab.

Das Problem mit der Bewegung zum Abnehmen!

Mehrfach ist mir schon der Begriff “Bewegungsmangel” aufgefallen. Wenig Bewegung im Büro, wenig Bewegung auf der Couch und noch viel weniger Bewegung im Bett.

Ein Mangel an Bewegung scheint doch wohl ein Zivilisationsphänomen zu sein. Es ist ein Phänomen, was viele an sich selber und auch bei ihren Mitmenschen feststellen.

 

Bewegungsmangel beeinflusst das Abnehmproblem!

Besonders Kinder haben bei akutem Bewegungsmangel große Schwierigkeiten mit der Entwicklung von Geist und Motorik. Nicht weniger beobachte ich immer mehr Kinder mit Übergewicht oder eben Untergewicht.

Zwar mag dieser bewegungsbedingte Entwicklungsrückschritt mit vielen anderen Faktoren zusammenhängen. Bewegungsmangel beeinflusst jedoch nicht weniger das Gewicht und daher auch die Abnehmprobleme.

Mehr Bewegung in den Alltag bekommst du eigentlich ganz einfach. Täglich begegnest du Situationen, in denen du dich mehr bewegen könntest. Aber die Faulheit und die Müdigkeit drängt uns doch zu weniger Bewegung.

 

Trägheit und Müdigkeit im Alltag!

Wenn du bereits andere meiner Beiträge hier im Blog gelesen hast, dann weißt du sicher, dass ich den Grund, warum Menschen nicht effektiv abnehmen können, in der Gesamtheit der Lebensweise sehe.

Dazu gehört unter anderem der Bewegungsmangel. Bewegung bedeutet Leben und das haben wir stark vernachlässigt.

Früher kannten die Menschen keine Müdigkeit und Trägheit, wenn sie den ganzen Tag arbeiteten.

Heutzutage zwingt uns die Arbeit im Büro oder auf dem Bürostuhl zu starker Bewegungslosigkeit und Trägheit.

Im Alltag werden mir mit Rolltreppen, Fahrstühlen und ähnlichen Transportmöglichkeiten fast in den Händen getragen.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass Menschen viel mehr essen als früher und dazu noch ungesund. Es wird eben mehr auf Süßes und auf den Genuss beim Essen Wert gelegt, nicht mehr auf die gesunden Inhaltsstoffe.

All diese Lebensfaktoren führen zu mehr Trägheit und Müdigkeit im Alltag. Das belastet sicherlich die Gesundheit und das gesunde Abnehmen. Von Bewegungsmangel wird sodann häufig zurecht geschrieben.

 

Warum mehr Bewegung nicht schadet!

Immer mehr Menschen haben Bewegungsmangel. Immer mehr Kinder leiden unter den Folgen von Bewegungsmangel .

Jahr für Jahr werden neue Hilfsmittel erfunden und auf den Markt eingeführt. Zuversichtlich tut man dem Menschen dadurch gutes. Aber meist entspricht dies nicht dem menschlichen Wesen.

Immer mehr Transportmöglichkeiten und immer weniger Bewegung aufgrund von Maschinen, die scheinbar das Leben des Menschen erleichtern sollten.

Die Folgen von Bewegungsmangel zeigen sich in Herz-, Kreislaufbeschwerden, Herz-, Rythmusstörungen und zunehmend in Stoffwechselproblemen. Von Übergewicht ganz abgesehen.

Das Risiko eines Herzinfarktes steigt. Körperliche Beschwerden, Haltungsprobleme und weitere Vorfälle (Bandscheibe etc.) zeugen von diesen Folgen.

So wird es für dich immer wichtiger, den Bewegungsmangel im Alltag möglichst gering zu halten. Unter minimalen Veränderung wird sich dein Körperwohlbefinden verbessern.

Dein Herz, die Muskeln und deine Organe werden mit mehr Bewegung gestärkt. So tust du deinem Körper etwas Gutes und bleibst immun gegen Grippe und Krankheiten.

Dein Körper baut mit noch mehr Bewegung Stress ab und du fühlst dich besser als zuvor. Und schließlich bleibst du fit und dein Körper kann viel besser dadurch abnehmen.

 

Abnehmtipps für mehr Bewegung in 2014!

Für das Jahr 2014 solltest du dir daher vornehmen, mehr Bewegung in dein Alltag miteinzubauen.

Ich zeige dir 10 Möglichkeiten im Alltag auf, die dir helfen werden, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen und dadurch fitter zu werden. Sicher ein wesentlicher Grundstein, um sodann schnelle und effektiv abnehmen zu können.

 

10 Abnehmtipps für mehr Bewegung im Alltag:

  1. Nutze die Treppe statt Rolltreppe oder Fahrstuhl.
  2. Ausflug in die Natur mit anschließendem Essen.
  3. Mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren.
  4. Nicht lange am Stück sitzen. Auch mal aufstehen und gehen.
  5. Beim Telefonieren gehen.
  6. Nach dem Essen 15 Minuten Spazieren.
  7. Eins bis zweimal die Woche einen Sporttag einführen.
  8. Sich mit Freunden verabreden und sich für den Fussweg Zeit nehmen.
  9. Eine Hausarbeit oder das Treppenputzen bringt viel Bewegung.
  10. Gymnastik im Bett oder auf dem Sofa mit einem Home Trainer.

2014 - Und los geht´s!

Im neuen Jahr solltest du dich motivieren, eine Bewegungselemente mehr in deinem Leben einzubauen.

Fallen dir noch weitere Möglichkeiten ein, die du für deine Bewegung nutzen kannst?

Bei weiteren Fragen einfach per Email an mich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert