Ursachen und Maßnahmen gegen Übergewicht

Anzeige

Den Trainingsplan findest Du übrigens auch im Ratgeber E-Book zum Abnehmen.

Aber zunächst einmal ein paar wichtige Informationen vorab.

Eines der Besten Informationen, die du für dich einholen kannst betrifft das Verständnis von Adipositas Ursachen, Behandlung und Prävention.

Im Laufe der letzten Jahre gibt es in Deutschland immer mehr Fälle von Fettleibigkeit. Ursachen und Maßnahmen gegen Übergewicht ausfindig zu machen und dagegen richtig vorgehen wird immer wichtiger.

 

Wie Fettleibigkeit entsteht

Immer mehr Menschen regelmäßig Fast Food und haben immer weniger Bewegung im Alltag. Daher erstaunt das die Fettleibigkeit eher wenig und entwickelt sich gar langsam zu einer echten Epidemie.

Unterschiedliche Faktoren und Ursachen führen zu Übergewicht und mehr Gewicht. Ursachen und Maßnahmen gegen Übergewicht und alle weiteren Erfahrungen von anderen Personen werden dir helfen, effektiv deine Kilos zu verlieren.

Was ist die Ursache von Übergewicht und wie kann man Übergewicht behandeln und präventiv dagegen vorgehen?

 

Ursachen und Maßnahmen von Übergewicht

Eine schlechte Ernährung ist nicht das Einzige, was zunehmend Übergewicht verursacht.

Wenn du regelmäßig Lebensmittel, die hochdosierte Fructose beinhaltet zu dir nimmst, setzen diese sich am Körper fest und am Bauch Fett an.

Es gibt leider viele Zutaten in Lebensmitteln des täglichen Bedarfs, die einfach nicht natürlich sind. Zu erwähnen wäre nicht zuletzt die Bezeichnung "ultrahocherhitzt".

In einer zeitgemäßen Weise kann der Körper diese Zutaten nicht verarbeiten und führt zu immer mehr Fett und Übergewicht am Körper.

Darüberhinaus erschwärt sich die ganze Geschichte mit dem Fett abbauen, wenn du nicht genügend Bewegung mit in dein Tag einbaust.

Das sind jedoch nicht die einzigen Ursachen für Übergewicht.

Es gibt auch Stoffwechsel- und andere Krankheiten wie die Schilddrüsenunterfunktion, die Auswirkungen auf dein Gewicht hat.

Hyperthyreose ist eine Krankheit, die von der Schilddrüse ausgeht und ein Hormon, das produziert wird.

Wenn dies geschieht, wird der Stoffwechsel beeinflusst und du kannst eine Menge Gewicht über einen kurzen Zeitraum zulegen.

Also gibt es beim Übergewicht einige Faktoren, die außerhalb deiner Kontrolle liegen und Übergewicht verursachen.

 

Maßnahmen gegen Übergewicht

Schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung sind die häufigsten Ursachen von Fettleibigkeit.

Es gibt einige einfache Möglichkeiten zur Behandlung von Übergewicht und Fett.

Durch die Integration von mehr natürlichen Lebensmitteln in deine Ernährung und indem du mehr Wasser trinkst sowie deine Fast Food Gewohnheiten ablegst, kannst du dein Gewicht drastisch senken.

Falls du unter Hypothyreose leidest, musst du deinen Arzt aufsuchen und gemeinsam andere Maßnahmen ergreifen.

Es gibt Medikamente, die helfen deine Schilddrüse zu regulieren und somit die Wirkung des Stoffwechsels verbessern.

Dies führt dazu, dass du Lebensmittel besser verträgst und verhindert die Gewichtszunahme in der Zukunft.

 

Frühzeitige Prävention vor Übergewicht

Wenn du besorgt wegen deines Übergewichtes bist, wirst du noch weitere Wege kennenlernen, um dies zu verhindern.

Erstens: Stelle sicher, dass du eine gesunde Ernährung bei Übergewicht aufrechterhälst und dich gut genug bewegst.

Zweitens: Stelle sicher, dass du regelmäßig dein Arzt aufsuchst und deinen Körper überprüfen und dein Body-Mass-Index kontrollieren lässt, sodass du sicher sein kannst, dass du nicht an Übergewicht leidest.

Der BMI ist ein Test, dass deine Höhe und dein Gewicht berücksichtigt, um dein Gesundheitsniveau zu bestimmen.

Unabhängig davon, was du tust, stelle auf jeden Fall sicher, dass du alles im gesunden Rahmen für deinen Körper tun solltest, um Fettleibigkeit zu vermeiden.

Bestimme bei Übergewicht die Ursachen und ergreife schon bald Maßnahmen dagegen. Denn Übergewicht kann zu Herzinfarkt führen oder Diabetes oder anderen Krankheiten des Stoffwechsels uvm.

Übergewicht hat Auswirkungen auf deinen Alltag und macht es schwieriger es zu genießen.

 

4 Gedanken zu “Ursachen und Maßnahmen gegen Übergewicht

  1. Um wirklich gesund das Übergewicht reduzieren zu können sollte man sich fast ausschließlich auf die Ernährung konzentrieren, denn sie ist der Schlüssel zum Erfolg. Viele Menschen haben keine Geduld und wollen lieber schnell Abnehmen statt gesund Abnehmen.

    Antwort
  2. Wer an Übergewicht leided, hat sich in den meisten Fällen über Jahre schlechte Essgewohnheiten angeeignet. Sehr selten leiden die Menschen an genetischer oder krankheitsbedingtem Fettleibigkeit. Selbst dann kann man sich mit viel Bewegung oder Sport und einer gesunden Ernährung Abhilfe schaffen.

    Weniger Kalorien einnehmen als der Körper während dem Tag verbrennt und proteinreiche Nahrungsmittel verwenden. Auf Fertigprodukte und Süssgetränke verzichten oder zumindest massiv reduziert konsumieren und schon werden die Pfunde purzeln! 🙂

    Eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten ist das Entscheidende auf dem Weg zum Wunschgewicht. Unters Messer legen oder Hungerdiäten sind keine Lösung für dauerhaften Abnehm-Erfolg.

    Im Prinzip ist Abnehmen keine Wissenschaft doch leider täuscht und die Nahrungsmittel-Industrie zu oft mit ihre Verpackungskünsten und Werbepropagandas.

    Antwort
  3. Die Maßnahme gegen Übergewicht die Du in deinem Artikel anspricht in Bezug auf ausreichendes Trinken von Wasser hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass bevor ich abgenommen habe ausschließlich nur Cola oder Sprite getrunken habe. Als Ich aber dann voll kommen auf Wasser umgestiegen bin und zusätzlich sport getrieben habe, habe ich innerhalb kürzester Zeit mehrere Kilos verloren. Daher kann Ich jedem wirklich nur ans Herz legen, trinkt ausschließlich nur Wasser und das genug um erfolgreich abzunehmen !

    Antwort
  4. Gesund abnehmen kann man nur mit der richtigen Ernährung, sobald man das im Griff hat bräuchte man theoretisch nichtmal Sport zu treiben wenn man die Zeit dafür nicht hat. Natürlich beschleunigt Sport das ganze ein wenig aber es ist auch ohne möglich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert